Behandlung von erwachsenen Patienten mit ambulant erworbener Pneumonie – Update 2021

Author:

Ewig S.1,Kolditz M.2,Pletz M.3,Altiner A.4,Albrich W.5,Drömann D.6,Flick H.7,Gatermann S.8,Krüger S.9,Nehls W.10,Panning M.11,Rademacher J.12,Rohde G.13,Rupp J.14,Schaaf B.15,Heppner H.-J.16,Krause R.17,Ott S.18,Welte T.12,Witzenrath M.19

Affiliation:

1. Thoraxzentrum Ruhrgebiet, Kliniken für Pneumologie und Infektiologie, EVK Herne und Augusta-Kranken-Anstalt Bochum

2. Universitätsklinikum Carl-Gustav Carus, Klinik für Innere Medizin 1, Bereich Pneumologie, Dresden

3. Universitätsklinikum Jena, Institut für Infektionsmedizin und Krankenhaushygiene, Jena

4. Universitätsmedizin Rostock, Institut für Allgemeinmedizin, Rostock

5. Kantonsspital St. Gallen, Klinik für Infektiologie/Spitalhygiene

6. Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Medizinische Klinik III – Pulmologie, Lübeck

7. Medizinische Universität Graz, Universitätsklinik für Innere Medizin, Klinische Abteilung für Lungenkrankheiten, Graz

8. Ruhr Universität Bochum, Abteilung für Medizinische Mikrobiologie, Bochum

9. Kaiserswerther Diakonie, Florence Nightingale Krankenhaus, Klinik für Pneumologie, Kardiologie und internistische Intensivmedizin, Düsseldorf

10. Helios Klinikum Erich von Behring, Klinik für Palliativmedizin und Geriatrie, Berlin

11. Universitätsklinikum Freiburg, Department für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene, Freiburg

12. Medizinische Hochschule Hannover, Klinik für Pneumologie, Hannover

13. Universitätsklinikum Frankfurt, Medizinische Klinik I, Pneumologie und Allergologie, Frankfurt/Main

14. Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Klinik für Infektiologie und Mikrobiologie, Lübeck

15. Klinikum Dortmund, Klinik für Pneumologie, Infektiologie und internistische Intensivmedizin, Dortmund

16. Lehrstuhl Geriatrie Universität Witten/Herdecke, Helios Klinikum Schwelm, Klinik für Geriatrie, Schwelm

17. Medizinische Universität Graz, Universitätsklinik für Innere Medizin, Klinische Abteilung für Infektiologie, Graz

18. St. Claraspital Basel, Pneumologie, Basel, und Universitätsklinik für Pneumologie, Universitätsspital Bern (Inselspital) und Universität Bern

19. Charité, Universitätsmedizin Berlin, Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Infektiologie und Pneumologie, Berlin

Abstract

ZusammenfassungDie vorliegende Leitlinie umfasst ein aktualisiertes Konzept der Behandlung und Prävention von erwachsenen Patienten mit ambulant erworbener Pneumonie und löst die bisherige Leitlinie aus dem Jahre 2016 ab.Sie wurde entsprechend den Maßgaben zur Methodologie einer S3-Leitlinie erarbeitet und verabschiedet. Hierzu gehören eine systematische Literaturrecherche und -bewertung, die strukturierte Diskussion der aus der Literatur begründbaren Empfehlungen sowie eine Offenlegung und Bewertung möglicher Interessenskonflikte.Die Leitlinie zeichnet sich aus durch eine Zentrierung auf definierte klinische Situationen, eine aktualisierte Maßgabe der Schweregradbestimmung sowie Empfehlungen zu einer individualisierten Auswahl der initialen antimikrobiellen Therapie.Die Empfehlungen zielen gleichzeitig auf eine strukturierte Risikoevaluation als auch auf eine frühzeitige Bestimmung des Therapieziels, um einerseits bei kurativem Therapieziel die Letalität der Erkrankung zu reduzieren, andererseits bei palliativem Therapieziel eine palliative Therapie zu eröffnen.

Publisher

Georg Thieme Verlag KG

Subject

Pulmonary and Respiratory Medicine

Reference531 articles.

1. Management of Adult Community-acquired Pneumonia and Prevention – Update 2016;S Ewig;Pneumologie,2016

2. GRADE guidelines: 14. Going from evidence to recommendations: the significance and presentation of recommendations;J Andrewsa;J Clin Epidemiol,2013

3. GRADE guidelines: 3. Rating the quality of evidence;H Balsheim;J Clin Epidemiol,2011

4. The pneumonia triad;S Ewig;Eur Respir Mon,2014

5. Treatment of Community-Acquired Pneumonia in Immunocompromised Adults: A Consensus Statement Regarding Initial Strategies;J A Ramirez;Chest,2020

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