Die frühelektive endovaskuläre Versorgung der unkomplizierten Aortendissektion Typ B nach Stanford ist sicher

Author:

Betz Thomas1,Pfister Karin1,Schierling Wilma1,Sachsamanis Georgios1,Kasprzak Piotr1,Oikonomou Kyriakos2

Affiliation:

1. Abteilung für Gefäßchirurgie, Universitätsklinikum Regensburg, Regensburg, Deutschland

2. Klinik für Gefäßchirurgie und Endovaskularchirurgie, Universitätsklinikum Frankfurt, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Frankfurt am Main, Deutschland

Abstract

Zusammenfassung Einleitung Die richtige Therapiewahl bei unkomplizierter Aortendissektion Typ B nach Stanford (TBAD) ist Gegenstand zahlreicher Publikationen. Neben einer konservativen Therapie kann eine frühelektive Behandlung (7–21 Tage nach dem Dissektionsereignis) durch Implantation einer thorakalen Endoprothese (TEVAR) durchgeführt werden, um das Risiko von aortenbezogenen Komplikationen im Spätverlauf zu reduzieren. Eine Subgruppe von Patienten profitiert hierbei bei Vorliegen von zusätzlichen anatomischen Risikofaktoren besonders von einer endovaskulären Therapie. Material und Methoden Es wurde eine retrospektive Analyse aller Patienten, die am eigenen Zentrum bei einer TBAD therapiert wurden, durchgeführt. Ergebnisse Im Zeitraum von 02/2017 bis 09/2021 wurden 61 Patienten mit TBAD behandelt. 55 Patienten (38 Männer; 17 Frauen, Durchschnittsalter von 63 ± 11 Jahren) wurden mittels TEVAR versorgt. Bei 11 Patienten (20%) lag eine komplizierte TBAD vor, bei 12 Patienten (22%) eine TBAD mit Hochrisikomerkmalen und bei 32 Patienten (58%) eine unkomplizierte TBAD. Der technische Erfolg der durchgeführten Prozeduren betrug 100%. Innerhalb der Gruppe der Patienten mit unkomplizierter TBAD ist kein Patient innerhalb der ersten 30 postoperativen Tage verstorben. Ein Patient (3%) mit unkomplizierter TBAD erlitt postoperativ einen Schlaganfall. Es wurden 2 Re-Interventionen bei SINE (Stentgraft-induzierter Entry; 4%) an Tag 7 und Tag 9 nach der Primäroperation durchgeführt. Zusammenfassung Die frühelektive endovaskuläre Behandlung der unkomplizierten TBAD ist mit einer niedrigen perioperativen Komplikationsrate umsetzbar. Insbesondere bei Patienten mit Hochrisikomerkmalen ist diese in Kombination mit einer optimalen Medikation ein wichtiger Bestandteil der Therapie.

Publisher

Georg Thieme Verlag KG

Subject

Surgery

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