Therapie der Sialorrhoe mit Botulinumtoxin – ein Update

Author:

Jost Wolfgang H.1ORCID,Bäumer Tobias2,Berweck Steffen34,Laskawi Rainer5,Spittau Björn6,Steffen Armin7,Winterholler Martin8

Affiliation:

1. Parkinson-Klinik Ortenau, Wolfach, Germany

2. Institut für Systemische Motorikforschung, CBBM, Sektion Zentrum für Seltene Erkrankungen, UKSH, Universität zu Lübeck, Lübeck, Germany

3. Schön Klinik Vogtareuth, Vogtareuth, Germany

4. Dr von Haunersches Kinderspital Kinderklinik und Kinderpoliklinik der Ludwig Maximilian Universitat München, München, Germany

5. Georg-August-Universitat Göttingen HNO-Klinik, Göttingen, Germany

6. Anatomie und Zellbiologie, Medizinische Fakultät OWL, Universität Bielefeld, Bielefeld, Germany

7. Universitätsklinikum Schleswig-Holstein Campus Lübeck HNO Klinik, Lübeck, Germany

8. Krankenhaus Rummelsberg gGmbH, Schwarzenbruck, Germany

Abstract

ZusammenfassungDie größten Speicheldrüsen sind die paarigen Gl. parotis und Gl. submandibularis. Der erwachsene Mensch produziert 1–1,5 l Speichel am Tag, die er regelmäßig abschluckt. Die häufigste Ursache eines vermehrten Speichelflusses mit einer Ansammlung von Speichel im Mund und Ausfluss (Sialorrhoe) ist eine Störung der Schluckfunktion. Seltener kann auch eine vermehrte Speichelsekretion, z. B. medikamentös bedingt, die Ursache sein. Eine Sialorrhoe beeinträchtigt die Lebensqualität erheblich und ist oft auch sozial stigmatisierend. Die Therapie umfasst konservative Maßnahmen wie die funktionelle Dysphagietherapie, orale oder transdermale Applikation von Anticholinergika sowie, in ausgewählten Fällen, invasive Therapien wie Bestrahlungen und Operationen. Seit 20 Jahren wird auch die lokale Injektion von Botulinumtoxin in die Speicheldrüsen erfolgreich therapeutisch eingesetzt. Durch die Zulassung von IncobotulinumtoxinA für die Behandlung von Kindern und Erwachsenen darf diese Maßnahme als Therapie der Wahl bei chronischer Sialorrhoe angesehen werden. Die Ergebnisse der Zulassungsstudien zeigen bei Kindern wie auch Erwachsenen eine hohe Effektivität und gute Verträglichkeit der Injektionsbehandlung.

Publisher

Georg Thieme Verlag KG

Subject

Psychiatry and Mental health,Neurology (clinical),Neurology

Reference112 articles.

1. Facial nerve and parotid gland anatomy. Consortium on drooling;A Kochar;Otolaryngol Clin North Am,2016

2. Salivary secretion in health and disease;AM L Pedersen;J Oral Rehabil,2018

3. Salivary secretion: Mechanism and neural regulation;G B Proctor;Monogr Oral Sci,2014

4. Anatomy, biogenesis and regeneration of salivary glands;K V Holmberg;Monogr Oral Sci,2014

5. Role of saliva in the maintenance of tast sensitivity;R Matsuo;Crit Rev Oral Biol Med,2000

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