Der obere Atemweg bei OSA-Patienten ist auch im Wachzustand pathologisch

Author:

Degerli Mikail Aykut1,Koehler Ulrich1ORCID,Kesper Karl1,Hildebrandt Olaf1,Conradt Regina2,Koehler Niklas3,Stenger Manuel2,Hildebrandt Wulf4,Sambale Janine5

Affiliation:

1. Pneumologie, Philipps-Universität Marburg, Marburg, Deutschland

2. Fachbereich Gesundheit, Technische Hochschule Mittelhessen, Gießen, Deutschland

3. Regulatory Affairs, ThoraTech GmbH, Gießen, Deutschland

4. Institut für Anatomie und Zellbiologie, Philipps-Universität Marburg, Marburg, Deutschland

5. Kieferorthopädie, Philipps-Universitat Marburg, Marburg, Deutschland

Abstract

ZusammenfassungDie obstruktive Schlafapnoe (OSA) ist charakterisiert durch eine partielle bzw. komplette Obstruktion des pharyngealen Atemwegs. Prinzipiell kann man anatomische von nicht-anatomischen Faktoren unterscheiden. Alter und Adipositas stellen die Hauptrisikofaktoren für OSA dar, dennoch sind etwa 50% der Patienten nicht adipös. Im höheren Alter (>60 Jahre) nimmt der Stellenwert der Adipositas ab, es werden vermehrt normgewichtige Patienten mit OSA gefunden. Durch Effekte der chronisch intermittierenden Hypoxämie, der Low-grade-Inflammation, des erhöhten Sympathikotonus sowie der mechanischen Beanspruchung kommt es zu einer Muskelfasertransformation im oberen Atemweg mit verminderter Muskelmasse und -kraft. Seltener auftretende nicht-anatomische Faktoren sind ein reduzierter muskulärer Tonus, eine erhöhte Arousalschwelle sowie eine veränderte Sensibilität der Chemorezeptoren auf CO2.

Publisher

Georg Thieme Verlag KG

Subject

Pulmonary and Respiratory Medicine

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