Abstract
Zusammenfassung
Zielsetzung Seit mehreren Jahren werden Lotsenansätze zur patientenorientierten Versorgungskoordination in unterschiedlichen Modellprojekten erprobt. Diese Studie soll beantworten, welche projektübergreifenden Erkenntnisse hinsichtlich Zugangsvoraussetzungen, organisatorischer Rahmenbedingungen und Zielgruppen gewonnen werden konnten und welche Implikationen sich hieraus für den Transfer in die bundesweite Regelversorgung ergeben.
Methodik Die erforderlichen Daten wurden in einem qualitativ-explorativen Forschungsdesign erhoben. Es wurden leitfadengestützte Interviews mit 14 einschlägigen Experten geführt, aufgezeichnet, transkribiert und mittels qualitativer Inhaltsanalyse ausgewertet.
Ergebnisse Haupteinsatzgebiet laut den Experten sind komplexe Behandlungssettings sowie Patientengruppen mit besonderem Unterstützungsbedarf. Neben einer Ausbildung und Berufserfahrung im Bereich der Humandienstleistungen, ist eine sozialrechtliche Schulung als Zugangsvoraussetzung sinnvoll. Auch eine klare Definition und Abgrenzung des Tätigkeitsprofils sowie eine Verzahnung mit der ambulanten und stationären Versorgung wurden mehrfach als hilfreich genannt. Die Experten waren sich weitestgehend darüber einig, dass Patientenlotsen strukturell in der GKV angesiedelt werden sollten. Eine Finanzierungsbeteiligung anderer Sozialversicherungssysteme sei aufgrund inhaltlicher Überschneidungen jedoch angemessen.
Schlussfolgerung Patientenlotsen unterstützen bedürftige Patienten bei der Koordination komplexer Versorgungsbedarfe und leisten damit einen Beitrag zur Verbesserung von Effektivität und Effizienz der Gesundheitsversorgung. Nachdem eine Vielzahl von praktischen Erkenntnissen zum Einsatz von Patientenlotsen in entsprechenden Modellprojekten gewonnen werden konnte, erscheint eine Übertragung in die bundesweite Regelversorgung nun geboten.
Reference25 articles.
1. World Trade Report 2008
2. Where are the health care entrepreneurs? The failure of organizational innovation in health care;D M Cutler;Innov Policy Econ,2010
Cited by
3 articles.
订阅此论文施引文献
订阅此论文施引文献,注册后可以免费订阅5篇论文的施引文献,订阅后可以查看论文全部施引文献