Intraoperative Sonografie zur Entfernung von nicht-palpablen und palpablen Mammakarzinomen: systematisches Review und Meta-Analyse

Author:

Banys-Paluchowski Maggie12,Rubio Isabel T.3,Karadeniz Cakmak Güldeniz4,Esgueva Antonio3,Krawczyk Natalia5,Paluchowski Peter6,Gruber Ines7,Marx Mario8,Brucker Sara Y7,Bündgen Nana1,Kühn Thorsten9,Rody Achim1,Hanker Lars1,Hahn Markus7

Affiliation:

1. Department of Gynecology and Obstetrics, University Hospital Schleswig-Holstein Campus Lübeck, Lübeck, Germany

2. Medical Faculty, Heinrich Heine University Düsseldorf, Dusseldorf, Germany

3. Breast Surgical Unit, Clinica Universidad de Navarra, Madrid, Spain

4. General Surgery Department, Breast and Endocrine Unit, Zonguldak BEUN The School of Medicine, Kozlu/Zonguldak, Turkey

5. Department of Obstetrics and Gynecology, Heinrich Heine University Düsseldorf, Dusseldorf, Germany

6. Department of Gynecology and Obstetrics, Regio Klinikum Pinneberg, Pinneberg, Germany

7. Department for Women’s Health, University of Tübingen, Tübingen, Germany

8. Department of Plastic, Reconstructive and Breast Surgery, Elblandklinikum Radebeul, Radebeul, Germany

9. Department of Gynecology and Obstetrics, Klinikum Esslingen, Esslingen, Germany

Abstract

ZusammenfassungDrahtlokalisation stellt die am häufigsten verwendete Lokalisationsmethode bei nicht palpablen Mammakarzinomen dar. Zu potenziellen Nachteilen der Technik gehören eine niedrige Rate an R0-Resektionen, die Invasivität und das Risiko der Drahtdislokation. Des Weiteren ist die Notwendigkeit einer Re-Operation mit einem erhöhten Rezidivrisiko assoziiert. Intraoperative Sonografie (IOUS) erlaubt eine direkte Visualisierung der Läsion und des Resektionsvolumens und reduziert die Rate an positiven Rändern bei palpablen und nicht palpablen Tumoren. Wir führten ein systematisches Review der Studien zur IOUS durch. Die randomisierten Studien wurden in 2 Metaanalysen ausgewertet. In nicht palpablen Mammakarzinomen zeigten 3 randomisierte Studien höhere R0- Resektionsraten im IOUS-Arm, verglichen mit Drahtlokalisation. Der signifikante Unterschied konnte in der Metaanalyse bestätigt werden (Risk Ratio 4,34, p < 0,0001, I2 = 0 %). Die meisten der 41 Kohortenstudien mit 3291 Patientinnen zeigten höhere R0-Resektionsraten und niedrigere Nachresektionsraten bei Verwendung von IOUS. Eine Metaanalyse von 3 randomisierten Studien bei palpablem Mammakarzinom zeigte signifikant höhere Raten an positiven Rändern im Palpations-Arm (Risk Ratio 2,84, p=0,0047, I2=0%). In 13 Kohortenstudien mit 942 Patientinnen mit palpablem Mammakarzinom, waren die R0-Resektionsraten meist höher und die Gewebsvolumina niedriger bei Verwendung von IOUS. IOUS ist eine sichere nicht invasive Technik zur Lokalisation von sonografisch sichtbaren Tumoren und verbessert R0-Resektionsraten bei palpablem und nicht palpablem Mammakarzinom. Sonografische Weiterbildung für Brustoperateure erscheint empfehlenswert.

Publisher

Georg Thieme Verlag KG

Subject

General Earth and Planetary Sciences,General Environmental Science

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