Zwei-Jahres-Ergebnisse postoperativer RNFL-Entwicklung nach erfolgreicher Trabekulektomie

Author:

Bormann Caroline1ORCID,Busch Catharina1,Rehak Matus2,Scharenberg Christian Thomas3,Furashova Olga4,Ziemssen Focke15ORCID,Unterlauft Jan Darius6

Affiliation:

1. Klinik und Poliklinik für Augenheilkunde, Universitätsklinikum Leipzig, Deutschland

2. Klinik und Poliklinik für Augenheilkunde, Universitätsklinikum Innsbruck, Österreich

3. Augenheilkunde, Smile Eyes, Augen- und Laserzentrum, Leipzig, Deutschland

4. Klinik für Augenheilkunde, Klinikum Chemnitz gGmbH, Deutschland

5. Department für Augenheilkunde, Eberhard-Karls-Universität Tübingen, Universitätsklinikum Tübingen, Deutschland

6. Universitäts-Augenklinik Bern, Inselspital Bern, Schweiz

Abstract

Zusammenfassung Hintergrund Die Senkung des intraokularen Druckes (IOD) gilt als Hauptziel der Glaukomtherapie, um die zunehmende Apoptose retinaler Ganglienzellen zu verhindern. Die Trabekulektomie (TE) gilt als Goldstandard der chirurgischen Glaukomtherapie. Ziel dieser Studie war es, die postoperative Entwicklung der peripapillären retinalen Nervenfaserschichtdicke (englisch: Retinal Nerve Fiber Layer; RNFL) nach TE mittels optischer Kohärenztomografie (OCT) zu untersuchen. Material und Methoden Es erfolgte eine retrospektive Analyse von 40 OP-naiven Augen, die eine TE aufgrund eines medikamentös nicht einstellbaren primären Offenwinkelglaukoms (POWG) erhielten. Innerhalb der ersten 24 Monate nach TE wurde der IOD, die Anzahl applizierter Antiglaukomatosa, der Visus, die statisch-automatische Perimetrie (SAP) und die peripapilläre RNFL-Dicke (gemessen mittels SD-OCT) bestimmt. Ergebnisse Insgesamt wurden 40 Augen von 40 Patienten mittels TE behandelt. Neben der Reduktion des mittleren IOD von 25,0 ± 0,9 auf 13,9 ± 0,6 mmHg (p < 0,01), sank die mittlere Anzahl applizierter Antiglaukomatosa von 3,3 ± 0,2 auf 0,5 ± 0,2 (p < 0,01) nach 2 Jahren. Der Visus und der mittlere Defekt der SAP blieben stabil; die mittlere globale RNFL-Dicke nahm von 67,8 ± 2,9 auf 63,7 ± 2,9 (p < 0,01) und 63,4 ± 2,9 µm (p < 0,01) 12 und 24 Monate nach TE ab. Schlussfolgerung Trotz erfolgreicher postoperativer Senkung von IOD und Anzahl applizierter Antiglaukomatosa nahm die mittlere RNFL-Dicke vor allem während der ersten 12 Monate nach TE weiter statistisch signifikant ab. Die RNFL-Entwicklung nach operativer IOD-Senkung scheint sich erst mit einer gewissen Verzögerung nach TE zu stabilisieren.

Publisher

Georg Thieme Verlag KG

Subject

Ophthalmology

同舟云学术

1.学者识别学者识别

2.学术分析学术分析

3.人才评估人才评估

"同舟云学术"是以全球学者为主线,采集、加工和组织学术论文而形成的新型学术文献查询和分析系统,可以对全球学者进行文献检索和人才价值评估。用户可以通过关注某些学科领域的顶尖人物而持续追踪该领域的学科进展和研究前沿。经过近期的数据扩容,当前同舟云学术共收录了国内外主流学术期刊6万余种,收集的期刊论文及会议论文总量共计约1.5亿篇,并以每天添加12000余篇中外论文的速度递增。我们也可以为用户提供个性化、定制化的学者数据。欢迎来电咨询!咨询电话:010-8811{复制后删除}0370

www.globalauthorid.com

TOP

Copyright © 2019-2024 北京同舟云网络信息技术有限公司
京公网安备11010802033243号  京ICP备18003416号-3