Ergebnisse der motorisierten Spiralenteroskopie des Dünndarms an 83 konsekutiven Patienten

Author:

Buchholz Hendrik1,Mende Matthias1,Hornoff Steffen1,Faiss Siegbert1

Affiliation:

1. Gastroenterology, Sana Klinikum Lichtenberg, Berlin, Germany

Abstract

Zusammenfassung Einleitung Zu der motorisierten Spiralenteroskopie des Dünndarms gibt es bislang nur wenige Daten. Wir berichten über unsere frühen Erfahrungen mit dieser Methode basierend auf einer retrospektiven Fallserie. Die vorliegende Fallserie an 83 konsekutiven Patienten ist die weltweit vierte Fallserie, die über die Ergebnisse bei 68 Dünndarm-Enteroskopien und bei 15 Enteroskopien/ERCPs bei Patienten mit voroperiertem Situs berichtet. Patienten und Methoden Die retrospektive Single-center-Studie wurde von 01/2020 bis 09/2021 an 83 konsekutiven Patienten durchgeführt. Indikationen waren entweder bekannte oder vermutete Erkrankungen des Dünndarms oder Erkrankungen der Gallenwege bzw. des Pankreasganges bei mit Roux-Y-Anastomosen voroperierten Patienten. Ergebnisse Bei 68 Patienten mit der Indikation zur Dünndarmenteroskopie (38 m; 30 w; mittleres Alter 66,4 J) ergab sich eine diagnostische Genauigkeit von 86,8% bei einem therapeutischen Erfolg von 41,2%. Die mittlere Eindringtiefe in den Dünndarm lag bei 279 cm bei einer mittleren Untersuchungszeit von 64,3 min. Bei 13 Patienten (19,7%) konnte eine Panenteroskopie durchgeführt werden. Bei nicht abdominell voroperierten Patienten lag die Rate intendierter kompletter Enteroskopien bei 46,2%.Bei 15 Patienten (9 m; 6 w; mittleres Alter 61,8 J) mit postoperativ veränderter Anatomie und Anlage einer Roux-Y-Anastomose lag die Rate der Erreichbarkeit der Papille bzw. einer biliodigestiven Anastomose bei 60%.Im gesamten Kollektiv betrug die Komplikationsrate 15,7%. Major-Komplikationen wie z.B. Perforationen oder interventionspflichtige Blutungen traten nicht auf. Diskussion Unsere Fallserie zeigt, dass mit der motorisierten Spiralenteroskopie eine hohe Panenteroskopierate des Dünndarms erreicht werden kann. Zudem sind die hierfür benötigten Untersuchungszeiten relativ kurz. Größere und vor allem vergleichende Studien müssen hier wie bei den ebenfalls gezeigten ermutigenden Daten zu ERCPs bei mit einer Roux-Y-Anastomose voroperierten Patienten abgewartet werden.

Publisher

Georg Thieme Verlag KG

Subject

Gastroenterology

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