Abstract
ZUSAMMENFASSUNGDie HIV-Infektion ist infolge der raschen Entwicklung der antiretroviralen Therapie, als „cART“ = combination antiretroviral treatment bezeichnet, von einer tödlichen Seuche zu einer behandelbaren, chronischen Erkrankung geworden. Dennoch bleiben problematische Aspekte; vor allem die neurologischen Systemmanifestationen (HAND = HIV-associated neurological disorders) stellen weiterhin ein ungelöstes Problem dar. Auch wenn die HIV-assoziierte Demenz in ihrer klassischen Form mit motorischen, kognitiven und emotionalen Defiziten und rascher Progredienz selten geworden ist, bleiben milde Defizite, die gleichwohl die Betroffenen in ihrem Alltag und ihrer Lebensqualität einschränken. Somit ist ein wesentlicher Teil der Betreuung HIV-Positiver, diese Defizite möglichst zu verhindern (früher Therapiebeginn) bzw. früh zu erkennen und zu mildern. Es existiert eine diagnostische Nomenklatur, die Symptomzuordnungen vorgibt, anzuwendende diagnostische Methoden sind festgelegt, die wesentlichen Differenzialdiagnosen beschrieben. An diesen Vorgaben kann sich der in der Behandlung HIV-positiver Patienten unerfahrene Neurologe oder Psychiater orientieren.
Subject
Family Practice,Neurology (clinical)
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Cited by
1 articles.
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