S1‐Leitlinie Onychomykose

Author:

Nenoff Pietro1,Reinel Dieter2,Mayser Peter3,Abeck Dietrich4,Bezold Guntram5,Bosshard Philipp P.6,Brasch Jochen7,Daeschlein Georg8,Effendy Isaak9,Ginter‐Hanselmayer Gabriele10,Gräser Yvonne11,Hamm Gudrun12,Hengge Ulrich13,Hipler Uta‐Christina14,Höger Peter15,Kargl Alexandra16,Kolb‐Mäurer Annette17,Krüger Constanze1,Malisiewicz Bartosz18,Mayer Johannes19,Ott Hagen20,Paasch Uwe21,Schaller Martin22,Uhrlaß Silke1,Zidane Miriam23

Affiliation:

1. Labopart – Medizinische Laboratorien, Labor Leipzig‐Mölbis Rötha OT Mölbis Deutschland

2. Praxis für Dermatologie Hamburg Deutschland

3. Biebertal Deutschland

4. Hautzentrum Nymphenburg [Nymphenburg Skin Center] München, Munich Germany

5. Hautarztpraxis Neu‐Ulm Neu‐Ulm Deutschland

6. Dermatologische Klinik Universitätsspital Zürich Universität Zürich Zürich Schweiz

7. Klinik für Dermatologie Venerologie und Allergologie Universitätsklinikum Schleswig‐Holstein Campus Kiel Kiel Deutschland

8. Hautklinik Städtisches Klinikum Dessau Dessau Deutschland

9. Klinik für Dermatologie Venerologie und Allergologie Universitätsklinikum OWL Campus Klinikum Bielefeld Universität Bielefeld Bielefeld Germany

10. Universitätsklinik für Dermatologie und Venerologie Medizinische Universität Graz Graz Österreich

11. Charité – Universitätsmedizin Berlin Institut für Mikrobiologie und Infektionsimmunologie Nationales Konsiliarlabor für Dermatophyten Berlin Germany

12. Hautarztpraxis Dr. med. Gudrun Hamm Halle (Saale) Deutschland

13. Hautzentrum Prof. Hengge Düsseldorf Deutschland

14. Klinik für Hautkrankheiten Universitätsklinikum Jena Jena Deutschland

15. Abteilung Pädiatrische Dermatologie und Allergologie Kath. Kinderkrankenhaus Wilhelmstift Hamburg Germany

16. Hautärzte am Gasteig München Deutschland

17. Klinik und Poliklinik für Dermatologie Venerologie und Allergologie Universitätsklinikum Würzburg Würzburg Deutschland

18. Klinik für Dermatologie Venerologie und Allergologie Universitätsklinikum Frankfurt Frankfurt am Main Deutschland

19. Polipraxis AG Herisau Schweiz

20. Abteilung für pädiatrische Dermatologie und Allergologie Kinder‐ und Jugendkrankenhaus auf der Bult Hannover Deutschland

21. Klinik und Poliklinik für Dermatologie Venerologie und Allergologie Universitätsklinikum Leipzig Leipzig Deutschland

22. Universitäts‐Hautklinik Tübingen Eberhard Karls Universität Tübingen Tübingen Deutschland

23. Charité – Universitätsmedizin Berlin corporate member of Freie Universität Berlin and Humboldt‐Universität zu Berlin Klinik für Dermatologie Venerologie und Allergologie Division of Evidence‐Based Medicine (dEBM) Berlin Deutschland

Abstract

ZusammenfassungDie Onychomykose ist eine Pilzinfektion des Nagelorgans und betrifft sowohl Finger‐ als auch Zehennägel. Sie wird in Europa vor allem durch Dermatophyten verursacht. Die Diagnostik erfolgt mittels direktmikroskopischer, kultureller und/oder molekularer Methoden aus Nagelmaterial (Nagelspäne). Eine Lokaltherapie mit antimykotischem Nagellack wird bei leichten oder mäßig ausgeprägten Nagelinfektionen empfohlen. Bei mittelschwerer und schwerer Onychomykose wird empfohlen – falls keine Kontraindikationen bestehen – stets oral (systemisch) zu behandeln. Eine antimykotische Kombinationstherapie – oral und topisch – sollte dabei angestrebt werden. Ziel dieser Aktualisierung der deutschen S1‐Leitlinie ist es, Auswahl und Durchführung von geeigneter Diagnostik und Therapie zu vereinfachen. Die Leitlinie wurde unter Berücksichtigung aktueller internationaler Leitlinien und den Ergebnissen einer Literaturrecherche durch die Experten der Leitlinienkommission erstellt. Die Leitlinienkommission besteht aus Mandatsträgern der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft (DDG), des Berufsverbandes der Deutschen Dermatologen (BVDD), der Deutschsprachigen Mykologischen Gesellschaft (DMykG), der Deutschen Gesellschaft für Hygiene und Mikrobiologie (DGHM), der Deutschen Gesellschaft für Kinder‐ und Jugendmedizin e.V. (DGKJ), der Arbeitsgemeinschaft pädiatrische Dermatologie (APD) und der deutschen Gesellschaft für Pädiatrische Infektiologie (DGPI). Methodisch wurde die Leitliniengruppe durch die Division of Evidence‐based Medicine (dEBM) begleitet. Die Leitlinie wurde nach einem umfangreichen internen und externen Review durch die beteiligten Fachgesellschaften freigegeben.

Publisher

Wiley

Subject

Dermatology

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