Author:
Pausch Antonia M.,Betschart Cornelia,Hötker Andreas M.
Abstract
Zusammenfassung
Klinisches/methodisches Problem
Der Genitaldeszensus ist ein häufiges Krankheitsbild der Frau, wobei zur Therapie sowohl konservative als auch chirurgische Maßnahmen zur Verfügung stehen. Für die adäquate radiologische Diagnostik nach stattgehabter Deszensuschirurgie ist die Kenntnis der verschiedenen Operationsverfahren und des eingesetzten Fremdmaterials essenziell, um mögliche Komplikationen von normalen postoperativen Veränderungen zu unterscheiden.
Radiologische Standardverfahren
Im unmittelbaren postoperativen Verlauf ist die Computertomographie (CT) zur Evaluation akuter Komplikationen wie Blutungen oder Organverletzungen meist die gewählte Modalität. Die Magnetresonanztomographie (MRT) bietet einen hohen Weichteilkontrast und ist daher in der Regel zur Beurteilung subakuter und chronischer Komplikationen zu bevorzugen.
Methodische Innovationen
Innovative Techniken wie dynamische MRT-Protokolle können die radiologische Beurteilung nach Deszensuschirurgie verbessern und beispielsweise die Bewertung der Organmobilität unter Belastung ermöglichen.
Leistungsfähigkeit
Radiologische Standardverfahren wie CT und MRT liefern detaillierte Informationen über den postoperativen Situs und potenzielle Komplikationen nach Deszensuschirurgie.
Bewertung
Die radiologische Bildgebung spielt insbesondere bei Komplikationen eine wichtige Rolle bei der Evaluation von Patientinnen nach Deszensuschirurgie. Durch eine präzise radiologische Diagnosestellung können adäquate weitere Therapiemaßnahmen ergriffen werden.
Publisher
Springer Science and Business Media LLC
Subject
Radiology, Nuclear Medicine and imaging
Reference28 articles.
1. Krishnaswamy PH, Boodhoo VH, McNeil J et al (2022) Use of magnetic resonance imaging in women with suspected complications following insertion of implants for pelvic organ prolapse and stress urinary incontinence surgery. Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol 273:44–53. https://doi.org/10.1016/j.ejogrb.2022.03.045
2. Betschart C, Keller N, Perucchini D et al (2022) Deszensuschirurgie Klassische vaginale und neue laparoskopische Techniken in der Übersicht https://doi.org/10.5167/UZH-230206
3. (2016) Diagnosis and treatment of the pelvic organ prolaps. Guideline of the German Society of Gynecology and Obstetrics (S2e-Level, AWMF Registry No. 015/006, April 2016). https://register.awmf.org/assets/guidelines/015-006l_S2e_Descensus_genitalis-Diagnostik-Therapie_2016-11-abgelaufen.pdf. Zugegriffen: 26. März 2023
4. Schulten SFM, Claas-Quax MJ, Weemhoff M et al (2022) Risk factors for primary pelvic organ prolapse and prolapse recurrence: an updated systematic review and meta-analysis. Am J Obstet Gynecol 227:192–208. https://doi.org/10.1016/j.ajog.2022.04.046
5. Wu JM, Matthews CA, Conover MM et al (2014) Lifetime risk of stress urinary incontinence or pelvic organ prolapse surgery. Obstet Gynecol 123:1201–1206. https://doi.org/10.1097/AOG.0000000000000286