Abstract
ZusammenfassungVerkehrsunfälle sind für den größten Teil der traumatischen Aortenrupturen verantwortlich, meist zusammen mit weiteren schweren Begleitverletzungen. Die prähospitale Sterblichkeit ist hoch. Bei Verdacht auf eine beteiligte Aortenverletzung, aufgrund eines hohen traumatic aortic injury scores, ist eine Computertomographie durchzuführen. Es erfolgt eine Triage der Verletzungen, und die Versorgungspriorität der Aorta richtet sich nach dem Schweregrad der Aorten- und Begleitverletzungen sowie dem Zustand des Patienten. Bis zur definitiven Versorgung der aortalen Läsion muss der Blutdruck konsequent gesenkt werden. Grad I und II können in Einzelfällen unter enger Kontrolle inital konservativ gemanagt werden. Grad III (gedeckte Ruptur) und Grad IV (freie Ruptur) benötigen eine raschestmögliche Versorgung (interventionell, chirurgisch). In ausgesuchten Fällen kann auch eine verzögerte Versorgung günstig sein.Als bevorzugte Versorgungsform hat sich die interventionelle Stentgrafttherapie etabliert.
Funder
University of Innsbruck and Medical University of Innsbruck
Publisher
Springer Science and Business Media LLC
Reference104 articles.
1. Carl M, Alms A, Braun J, et al. S3 guidelines for intensive care in cardiac surgery patients: hemodynamic monitoring and cardiocirculary system. Ger Med Sci. 2010;8:Doc12.
2. Fabian TC, Richardson JD, Croce MA, Smith JS, Rodman G, Kearney PA, et al. Prospective study of blunt aortic injury: multicenter Trial of the American Association for the Surgery of Trauma. J Trauma. 1997;42:380–3.
3. Shackelford S, Nguyen L, Noguchi T, Sathyavagiswaran L, Inaba K, Demetriades D. Fatalities of the 2008 Los Angeles train crash: autopsy findings. Am J Disaster Med. 2011;6:127–31.
4. Pearson R, et al. Regional wall mechanics and blunt traumatic aortic rupture at the isthmus. Eur J Cardiothorac Surg. 2008;34:612–22.
5. Shkrum MJ, McClafferty KJ, Green RN, Nowak ES, Young JG. Mechanisms of aortic injury in fatalities occurring in motor vehicle collisions. J Forensic Sci. 1999;44:44–56.
Cited by
2 articles.
订阅此论文施引文献
订阅此论文施引文献,注册后可以免费订阅5篇论文的施引文献,订阅后可以查看论文全部施引文献