Radiochemotherapy of cervical cancer

Author:

Sturdza Alina,Knoth Johannes

Abstract

Zusammenfassung Hintergrund Das lokal fortgeschrittene Zervixkarzinom ist eine schwerwiegende Erkrankung, bei der eine interdisziplinäre Behandlung das Optimum darstellt. Die Behandlung besteht gemäß der gemeinsamen Leitlinie der europäischen Gesellschaften für gynäkologische Onkologie, Strahlentherapie und Pathologie ab dem Stadium cT1b2/T2a2 N0 bzw. bei Vorliegen von Lymphknotenmetastasen aus einer primären Radiochemotherapie. Die Diagnostik erfolgt durch klinische Untersuchung, Biopsie und Bildgebung. Das Staging erfolgt nach FIGO (Fédération Internationale de Gynécologie et dʼObstétrique) und TNM. Methodik Im vorliegenden Artikel wird der aktuelle Stand der Wissenschaft anhand der einschlägigen Literatur mit besonderem Fokus auf den Ergebnissen der EMBRACE-Studien dargestellt. Ergebnisse Durch Kombination aus Teletherapie und Magnetresonanztomographie(MRT)-gestützter, kombiniert intrakavitärer/interstitieller, adaptiver Brachytherapie lassen sich, unabhängig vom lokalen Tumorstadium, lokale Kontrollraten von 92 % nach 5 Jahren und Gesamtüberlebensraten von 67 % nach 10 Jahren erreichen. Die kumulierte Nebenwirkungsrate Grad ≥ 3 nach Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) beträgt dabei 11 % nach 5 Jahren. Schlussfolgerung Die primäre Radiochemotherapie unter Anwendung moderner strahlentherapeutischer Techniken ist die empfohlene Behandlung lokal fortgeschrittener Karzinome ab dem Stadium T1b2. Eine enge interdisziplinäre Zusammenarbeit ist von entscheidender Bedeutung.

Funder

Medical University of Vienna

Publisher

Springer Science and Business Media LLC

Subject

Oncology,Hematology

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